Ihr NLP Coach

Cornelia Siegmann 

   

Ihr NLP Coach für eindeutige Kommunikation
Strategien für Erfolg, Freiheit und Glück. 

     

CS neu18
zert. NLP Trainerin

 

Tel: 0711 46 99 55 03

Mail: siegmann@vip-neurocoach.de

Nehmen Sie Kontakt auf !

 

Wie Geschenke unsere Gefühle berühren!

Besonders Kinder lieben Geschenke, Erwachsene auch.

Es ist das Aufpacken, das Überraschende, die tiefe Sehnsucht, daß der Schenker die unausgesprochenen Wünsche erfaßt hat.

  • Ein Geschenk berührt die Seele.
  • Ein Geschenk löst Gefühle aus.
  • Ein Geschenk macht glücklich-den Schenker und den Beschenkten

Das ist der Idealfall!

Das Geschenkritual hat eine große Bedeutung für unser Leben und insbesondere an Weihnachten. Menschen verbinden teilweise glorifiziert mit dem Weihnachtsfest die schönsten Kindheitserinnerungen. Wir schenken, weil es uns zuerst guttut, damit wir ein gutes Gefühl haben.  Und im 2. Schritt, um dem andere ein gutes Gefühl zu geben und unsere Wertschätzung auszudrücken.  Da sollten wir uns nichts vormachen.
Das Schenken verbindet Menschen. Mit einem Geschenk stellen wir eine Vertrauensebene her, indem wir demonstrieren an ihn gedacht zu haben. Durch das Schenken werden soziale Beziehungen gefestigt. Schon das Sprichwort: Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft, zeigt uns dies. Wir schenken, weil wir ein Interesse daran haben, Beziehungen zu festigen und aufrechtzuerhalten. Es hat etwas mit Einfühlungsvermögen und Edelmut zu tun.
Ein Geschenk sollte eine selbstlose Darbietung sein. Geschenke sind meist gut gemeint, jedoch treffen sie nicht immer ins Schwarze. Wie z.B. ein Geschenk, das dem anderen signalisieren soll, was gut für ihn ist. Oder ihn mit dem Geschenk bevormunden möchte und nicht auf dessen ureigenste Wünsche eingeht. Falsches Schenken kann kränken.

Mit einem Geschenk werden gleichzeitig auch Werte wie Sympathie, Prestige, Treue, Freundschaft oder sogar Macht transportiert.
Ein Wert im Sinne von NLP  bezeichnet alles, was Menschen wichtig ist, welche  Bedeutung sie geben, was sie motiviert und was sie glücklich macht. Nicht alle Geschenke erhalten die Freundschaft. Ein zu kleines Geschenk ist ebenso unpassend wie ein zu großes, bei dem der andere in diesem Mühe hat, es zu erwidern. Niemand reagiert mit einem schnöden Pralinenkasten vom Discounter auf ein erlesenes handgewebtes Seidentuch oder umgekehrt.

Was ist ein Geschenk für uns?
Wir können jemandem Gehör schenken, sogar Vertrauen, wir können unser Herz verschenken oder auch eine Chance. Das Leben ist ein Geschenk, und sogar der Himmel gibt uns welche in Form von Wundern.  Vielleicht sind diese manchmal zu groß, um sie zu wahrzunehmen.

NLP Impuls: Aus und mit Liebe geben!

 

 

 

Gelesen 3273 mal