Ich mache mein Handeln nicht von anderen Menschen und deren Zustimmung abhängig

Als Eigenverantwortung bezeichnen wir die Möglichkeit, die Fähigkeit, die Bereitschaft und die Pflicht für das eigene Handeln, Reden und Unterlassen tragen zu tragen. Das bedeutet, daß wir für uns selbst sorgen und daß wir für unsere Taten selbst einstehen. Auch bedeutet es, daß wir die Konsequenzen dafür tragen, so wie es in der Redewendung heißt: unser Schicksal selbst in die Hand zu nehmen.

Nehmen Sie tatsächlich Ihre Wünsche, Bedürfnisse und Vorhaben selbst in die Hand?

In der Theorie wissen ist es uns allen klar, daß wir für unser Leben ganz allein verantwortlich sind. Doch ist es nicht bisweilen so, daß wir gerne andere zu ‚Rate‘ ziehen, um die Verantwortung auf sie abzuschieben. Und schwuppdiwupp sind wir nicht mehr der Macher unseres Lebens, sondern haben uns in die Verantwortung der anderen begeben. Jetzt ist das Gejammer groß! Wir beklagen diesem Umstand mit Worten wie: “ Wenn er nur nicht…., dann hätte ich… ODER Das nächste Mal, wenn sie…….

FAZIT: Treffen Sie Ihre eigenen Entscheidungen, stehen Sie zu diesen, auch wenn es ihm oder ihr nicht gefällt. Denn die Konsequenz tragen Sie ganz allein.