Wie schlechte Kommunikation den Unternehmenserfolg hindert. Das lesen Sie hier
Seit 2001 untersucht das Beratungshaus Gallup, wie hoch der Grad der emotionalen Bindung von Mitarbeitern an ihren Arbeitgeber ist und damit ihr Engagement und die Motivation bei der Arbeit. Aufgrund ihrer oft vernichtenden Urteile ist die Gallup-Studie in Managerkreisen mindestens ebenso heiß erwartet wie gefürchtet.
Auch die 2018er Ausgabe entpuppte sich für Chefs nicht als Grund zum Aufatmen. Ähnlich wie zwischen 2001 bis 2017 stellt ihnen die Gallup-Studie ein eher mieses Zeugnis aus. Die Erhebung legt nahe: Es bestehen nach wie vor große Probleme mit der Mitarbeiterzufriedenheit.
Gallup-Studie: Das sind die Zahlen
Die Fakten im Schnelldurchlauf:
• Gerade einmal ein Fünftel der befragten Mitarbeiter fühlt sich dem eigenen Unternehmen emotional verbunden.
• Nur 15 Prozent der Arbeitnehmer fühlen sich richtig wohl an ihrem Arbeitsplatz.
• Mindestens ebenso viele Beschäftigte haben innerlich gekündigt.
• Knapp drei Viertel der Befragten machen nur noch Dienst nach Vorschrift.
Die Gründe dafür bleibt die Gallup-Studie ihren Lesern nicht schuldig. Die Autoren zählen unter anderem die folgenden auf:
• Schlechte Arbeitsbedingungen.
• Eine schlechte Fehlerkultur.
• Eine schlechte Führungskommunikation.
AOK-Studie: Schlechte Stimmung im Büro macht Mitarbeiter krank
Kürzlich zeigte zum Beispiel eine AOK-Studie: Die schlechte Stimmung im Büro macht Mitarbeiter immer häufiger krank. Angestellte, die in ihrem Betrieb eine schlechte Atmosphäre erleben, leiden häufiger unter körperlichen und psychischen Beschwerden.
Sicherlich macht es einen Unterschied, ob sich laut Gallup nur 15 Prozent oder laut AOK doch 55 Prozent der Arbeitnehmer wohl in ihrem Job fühlen. Gut möglich, dass Manager die Aussagen der AOK etwas beruhigter hinnehmen als die von Gallup. Grund dazu haben sie aber eigentlich nicht. Denn eigentlich ist Handlungsbedarf bereits dann angezeigt, wenn es nur einen Mitarbeiter gibt, der Dienst nach Vorschrift macht und innerlich gekündigt hat.
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