Die zweite Rauhnacht
26. Dezember – der kommende Februar
Der zweite Weihnachtsfeiertag wird meist schon weniger festlich begangen. Viele Menschen treffen zu den Feiertagen ihre Familien, was nicht immer ganz harmonisch ablaufen kann. Ein Grund mehr, das Thema Frieden zu verinnerlichen.
Sie können sich heute diesem Thema und diesen Fragen widmen. Machen Sie das Ritual für die Rauhnächte und nehmen Sie Ihr Tagebuch und beginnen JETZT.
Frieden
Mit sich im Reinen sein; vertrauen, daß der Samen für das Neue in der Erde ruht
• Was bedeutet es für mich, in Frieden zu sein?
• Hat meine Familie mir Frieden auf den Weg gegeben?
• Welche Gedanken lassen mich keine Ruhe finden?
• Was muß ich verabschieden, um ganz in Frieden mit mir zu sein?
• Zu dieser Rauhnacht gehört der Februar und am 2. dieses Monats ist Lichtmeß im Kirchenjahr. Auch Imbolc, das keltische Fest des Lichts wird an diesem Tag begangen. Sie können sich heute also auch fragen: Gibt es eine Erfahrung in meiner Vergangenheit, die mir hilft, mich an das Licht in mir zu erinnern?
Zu guter Letzt – NLP Impuls: Die Sonne
Schon für unseren Vorfahren war das Licht der Sonne der Mittelpunkt des Lebens, ihrer ganzen Existenz. Menschen aller Religionen verehren die Sonne auf ihre Weise.
Nahezu alle archaische Zivilisationen der Erde praktizieren Sonnenrituale zum Sonnenaufgang und Sonnenuntergang. Sie wußten um die heiligende Kraft der Sonne. Wann halten Sie wieder einmal Ausschau nach ein Sonnenuntergang oder Sonnenaufgang?